Kategorien
Wandern Zürich

Rund um den Zürisee

Was macht man im Winter, wenn man eigentlich daheim bleiben soll, aber raus muss, weil einem sonst die Decke auf den Kopf fällt? Wenn man woanders hin möchte, sich aber nicht lange im ÖV aufhalten will? Wenn man sich mit Freunde trifft, aber nicht aufeinander hocken möchte?

Ich hab da eine Idee: Man starte ein Wanderprojekt! Eines ganz in der Nähe. Und führt es mit Freunden durch.

Ich bin im November mit drei Freundinnen zum «Zürichsee-Rundweg» aufgebrochen. In zehn Etappen (offiziell; wir haben das in sechseinhalb geschafft) führt der rund um «unseren» See, manchmal direkt am Ufer entlang (oder sogar auf dem Wasser), manchmal sieht man den Zürisee bloss in weiter Entfernung, einmal ging’s auf den Etzel, da verschwand er unter einer Nebeldecke. Überhaupt ist das eine überraschend abwechslungsreiche Wanderung, vielleicht weniger, was die Landschaft betrifft, dafür entdeckten wir einmal mehr, wie unglaublich vielfältig die Menschen und ihre Spuren in diesem relativ kleinen Teil der Welt sind.

Es war also schön und aufschlussreich und ist empfehlenswert. Es war nur eine kleine Flucht vor dem Eingesperrtsein, aber immerhin!

Exit full screenEnter Full screen
previous arrow
next arrow